top of page
Bild-1.jpg

Peter Clément

Sprechzeiten:

Montag

Dienstag 

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

08:00 – 12:00 Uhr | 14:00 - 16:00 Uhr

08:00 – 12:00 Uhr | 16:00 - 18:00 Uhr

08:00 – 12:00 Uhr

09:00 – 12:00 Uhr | 15:00 - 16:00 Uhr

09:00 – 12:00 Uhr

Facharzt für Allgemeinmedizin | FA. Physikalische und Rehabilitative Medizin | Chirotherapie | Psychosomatische Grundversorgung | Notfallmedizin | Palliativmedizin | Herzgruppen-Arzt

07562 2324

Leitbild

Vorbemerkung:
Mein ärztliches Vorbild als Hausarzt in einer kleinen Stadt mit ländlichem Umland erlebte ich hautnah in meiner eigenen Familie. Bis ins Alter versorgte mein Großvater seine Patienten aufopfernd und umfassend.
 
Die Zeiten ändern sich. Der medizinische Fortschritt beschleunigt sich, dennoch steht inmitten aller Technik der Mensch mit seinen Beschwernissen und sucht Rat und Hilfe. Keine Maschine kann die direkte menschliche Zuwendung ersetzen.
 
Lotse durch den medizinischen Irrgarten kann nur der Hausarzt sein, der bei der Wahl und Interpretation der Methoden hilft, die Diagnostik kennt und bewertet und die notwendige Therapie steuert. Nur der langjährige Hausarzt ist in der Regel erreichbar und hat die notwendige Kenntnis des Umfeldes und der Krankheitsvorgeschichte.
 
Wir - Hausärzte am Wassertor - bemühen uns als ein gut ausgebildetes und harmonisch funktionierendes Team für Sie da zu sein.
Trotz großem Andrang und manchmal hektischem Betrieb wollen wir alles tun um unnötige Verzögerungen zu vermeiden, individuell für jeden Einzelnen Zeit zu haben, und im Notfall auch schnellstmöglich nach Ihnen zu schauen. Jedem ist jedoch klar: Notfälle können unsere Terminplanung  leicht durcheinander bringen.

Tätigkeits-schwerpunkte

Durch meine langjährige Tätigkeit in der orthopädischen und internistischen Rehabilitation (mit dem Schwerpunkt „Kardiologie“ und „Onkologie“) und über 20 Jahre Allgemeinmedizinische Praxis bin ich umfassend mit den  Krankheitsbildern unserer Zeit vertraut. Als Facharzt für „Physikalische und Rehabilitative Medizin“ kenne ich alle Therapie-Möglichkeiten in Theorie und Praxis aufs Beste. Mittels Chirodiagnostik und –Therapie sowie Neuraltherapie ergänzt durch das gesamte Spektrum der Physikalischen Therapie sind viele Schmerzzustände gut zu behandeln.
 
Die internistische Untersuchung mit Ultraschall-Sonografie, gesamtes Laborspektrum, Herz-Kreislauf-Diagnostik mit Langzeit- und Belastungs-EKG, Langzeit-Blutdruckmessung und Lungenfunktionsprüfung gehören zu meinem  Standard.
 
Die in der hausärztlichen Praxis übliche „kleine Chirurgie“ habe ich in meiner Facharzt- Weiterbildung erlernt.
 
Zur umfassenden Patientenbetreuung gehört der ganze Mensch mit allen Nöten und Sorgen. Im Rahmen meiner Aus- und Weiterbildung gehört auch die Psychosomatik, Gesprächsführung und therapeutische Unterstützung zum wichtigen Stützpfeiler.
 
Auch psychische Testverfahren zur Früherkennung einer Demenz gehören zu unseren Aufgaben. Die Beratung nicht nur der Patienten sondern besonders auch der Angehörigen ist unser Anliegen.
 
Im letzten Lebensabschnitt häufen sich oftmals die körperlichen und seelischen Beschwerden. Chronische oder nicht heilbare Erkrankungen bereiten Angst oder Schmerzen. Hier stellt die „Palliativmedizin“ (=Lindernde Medizin) ein ganzes Bündel von helfenden und tröstenden Maßnahmen bereit. Durch meine Weiterbildung auf diesem Gebiet bin ich auch hier bereit.

Regelmäßige Fortbildungen in allen Gebieten der Allgemeinmedizin und der Notfallmedizin gehören zu unserem Berufsbild.

Teamarbeit

Alle genannten Tätigkeiten sind nur durch ein eng aufeinander abgestimmtes Team  mit gegenseitigem Vertrauen und  hoher Kompetenz zu erfüllen. Wir – Hausärzte am Wassertor - wollen uns nach Kräften gegenseitig ergänzen, in Urlaubs- und Krankheitsfällen vertreten, und durch rege Fortbildung  für uns und unsere Medizinischen Fachangestellten die hohe Qualität und Präsenz für unsere Patienten erhalten.

bottom of page